Downloads

Vollständiger Bericht

Kapitel einzeln

Leistungen im Überblick

WAS WIR TUN

Die Stadtwerke Heidelberg sind ein hundertprozentig kommunaler Energie­versorger – und damit zu hundert Prozent da für die Menschen in Heidelberg und in unseren Partnergemeinden.

Über eine verlässliche Infrastruktur versorgen wir sie sicher mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser. Unseren Kunden bieten wir Energie-Produkte und Services mit einem Mehrwert für den Klimaschutz an. Außerdem betreiben wir die Schwimmbäder in Heidelberg sowie Parkhäuser in Heidelberg und Neckargemünd. Weiter übernehmen wir Aufgaben im Öffentlichen Personennah­verkehr (ÖPNV) für die Stadt Heidelberg.

Im Geschäftsjahr 2022 haben wir mit 816 Beschäftigten einen Umsatz von 467,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Weitere 207  Beschäftigte waren über ihre Entleihung an das regionale Verkehrsunternehmen rnv mit uns verbunden. Mit unseren Einnahmen aus dem Energiegeschäft sorgen wir dafür, dass die Bäder und der Öffentliche Personennahverkehr in Heidelberg finanziert werden können. Und wir investieren in die Energiewende, den Klimaschutz und in noch mehr Lebensqualität vor Ort.

Wichtig ist uns dabei eine hohe Transparenz, der direkte Dialog und ein offenes, faires Miteinander mit Kunden, Partnern und unserem Umfeld. Wir wissen, dass die Erwartungen an kommunale Unternehmen hoch sind. Darauf stellen wir uns gerne ein. Als 100 Prozent kommunales Unternehmen orientiert sich unser Geschäftsmodell nicht nur an den erforderlichen wirtschaftlichen Kriterien, sondern auch an den Zielen der Stadt Heidelberg und Partnergemeinden. Denn es ist unsere Verbundenheit mit Heidelberg und der Region, die unser Handeln prägt.

Unsere Gesellschaften

WER ZU UNS GEHÖRT: