Texte in leichter Sprache
Das Jahr 2024
Interview
In dem Kapitel „das Jahr 2024“ gibt es ein Interview.
Das Interview ist mit Ober-Bürger-Meister Professor Eckart Würzner und Professor Rudolf Irmscher.
Ober-Bürger-Meister Eckart Würzner ist Aufsichts-Rats-Vorsitzender der Stadt-Werke Heidelberg.
Rudolf Irmscher ist Geschäfts-Führer der Stadt-Werke Heidelberg.
In dem Interview sagen sie:
- Sie finden es wichtig, dass Alt und Jung gut zusammenarbeiten.
- Dann klappt alles besser.
- Dann klappt auch Klimaschutz besser.
- Für den Klimaschutz wollen sie neue Anlagen bauen.
- Die Anlagen erzeugen klima-schonende Wärme.
- Mit der Wärme kann man klima-schonend heizen
Was wir tun
Wir versorgen 200.000 Menschen.
Diese Menschen leben in Heidelberg und in anderen Orten.
Wir wollen, dass es den Menschen dort gut geht.
Wir versorgen sie mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Wir haben auch Schwimm-Bäder.
Wir haben auch Park-Häuser.
Wir haben auch Berg-Bahnen.
Austausch und Einsatz zwei nachhaltige Energieversorgung
Wir wollen das Klima schützen.
Dazu haben wir einen Plan.
Den Plan nennen wir Energie-Konzeption 2030.
Der Plan enthält Ziele.
Die Ziele können wir messen.
Viele Ziele haben wir schon erreicht.
An anderen Zielen arbeiten wir noch.
Wir wollen grüne Wärme bekommen.
Dafür wollen wir neue Anlagen bauen.
Diese Anlagen erzeugen erneuerbare Energien.
Eine Anlage davon ist eine Fluss-Wärme-Pumpe.
Eine andere Anlage ist eine Abwasser-Wärme-Pumpe.
Wir wollen auch mehr grünen Strom.
Deshalb wollen wir Wind-Kraft-Anlagen bauen.
Deshalb bauen wir auch Sonnen-Energie-Anlagen.
Wir haben schon viel für das Klima getan.
Wir wollen noch mehr für das Klima tun.
Deshalb haben wir im Jahr 2024 einen Preis bekommen.
Kapitel Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist uns wichtig.
Nachhaltig bedeutet gut sein zu Umwelt, Mitarbeiten und Gesellschaft
Wir zeigen, wie gut wir sind.
Dafür sammeln wir Daten.
Wir vergleichen Daten von mehreren Jahren.
So zeigen wir, wie wir uns entwickeln.
Umwelt
Wir sammeln Daten zu
- Abfall
- Gefahr-Stoffen
- Wasser-Verbrauch
- Energie-Verbrauch
Mitarbeiter
Wir informieren über
- Löhne
- Altersversorgung
- Anzahl der Mitarbeiter
- Anzahl der Auszubildenden
- Weiterbildungen
- Betriebsrat
Gesellschaft
- Wir vermeiden Risiken und Fehl-Verhalten
- Wir sind fair zu Lieferanten
- Wir helfen anderen beim Klima-Schutz.
- Wir fördern Sport.
- Wir unterstützen Kultur.
- Wir setzen uns für Bildung und Soziales ein.