Stadtwerke Heidelberg Garagen
Grüne Fassade für mehr Natur in der Stadt
UNSER UMFELD
Heidelberg ist ein Magnet für Touristen aus allen Ländern der Welt sowie gleichzeitig Einkaufsstadt und beliebtes Ausflugsziel für viele Menschen in der Region. Gleichzeitig wächst die Stadt: In den neuen Stadtteilen wie Bahnstadt, Mark- Twain-Village oder Campbell Barracks entstehen immer mehr neue Wohnungen und Gewerbe-Immobilien.
Um die Verkehrsströme in der Stadt möglichst klimafreundlich zu gestalten, sieht der Klimaschutz-Aktionsplan der Stadt Heidelberg Maßnahmen wie den Ausbau von Rad- und Busverkehr, Jobtickets und die Umwandlung von Autostellplätzen in Fahrradabstell-Anlagen vor, um einen Wechsel vom Auto auf Fahrrad, Bus und Bahn zu fördern. Aus diesem Grund soll auch das Parken in städtischen Parkräumen teurer werden.
Gleichzeitig leisten Parkhäuser einen Beitrag, um Parksuchverkehr zu reduzieren und die Attraktivität der Innenstadt durch eine Verlagerung der Autos vom Straßenrand auf Tiefgaragen zu erhöhen.
In diesem Spannungsfeld sind die Stadtwerke Heidelberg Garagen gefordert, sich wettbewerblich zu behaupten und sich durch attraktive und moderne Leistungen zu positionieren. Services wie E-Ladepunkte, Carsharing oder Paketstationen, Live-Anzeigen freier Stellplätze inklusive mobiler Reservierung, die prominente Platzierung in Navigationssystemen oder der Umstieg auf komplett bargeldlose Bezahlung können die Attraktivität erhöhen. Digitale Angebote wie automatische Kennzeichenerkennung und flexible Tarifmodelle für Firmenkunden fördern zudem die Kundenbindung. Auch das Thema Sicherheit bleibt ein entscheidender Faktor zur Differenzierung am Markt.
BESTE SERVICES FÜR PARKGÄSTE
Die Parkhäuser der Stadtwerke Heidelberg Garagen wurden in den vergangenen Jahren modernisiert und bieten einen hohen Parkkomfort. Dazu gehören eine automatische Kennzeichenerkennung, bargeld- und ticketloses Zahlen, übersichtlich gestaltete Leitsysteme und eine helle, energiesparende Beleuchtung. Zusätzlich sorgt eine Überwachung per Video und in einigen Parkhäusern auch durch Personal vor Ort für Sicherheit. In allen Parkhäusern bieten wir E-Ladesäulen für das Tanken von Ökostrom an.
HEIDELBERGS ZUKUNFTSGERICHTETES PARKHAUS
Am 22. April konnten wir das Parkhaus hip (P20) im Heidelberg Innovation Park feierlich in Betrieb nehmen. Die Garagengesellschaft hat dieses hochmoderne Parkhaus mit 672 Pkw- und 657 Fahrrad-Stellplätzen sowie 32 E-Ladestationen und Kennzeichenerkennung zum bargeld- und ticketlosen Parken in den letzten Jahren gebaut. Als Dach des Parkhauses fungiert eine Photovoltaik-Anlage mit 1.700 Modulen und einer Maximalleistung von JETZT530 Kilowatt. Bis Ende November 2023 wurde die Ostfassade des Parkhauses begrünt: Die 500 Quadratmeter große Grünfläche bietet Lebensraum für bis zu 70.000 Bienen und 2.200 Fledermäuse.
Zudem bindet sie 1,6 Tonnen CO2 sowie 300 Kilogramm Feinstaub pro Jahr und senkt die Umgebungstemperatur. Die Stadt Heidelberg hat die Bepflanzung beauftragt und somit die Möglichkeit genutzt, für weitere Fassadenbegrünungen zu lernen. Das nachhaltige Konzept des Parkhauses hat uns große Aufmerksamkeit in der Fachwelt verschafft.
Das Parkhaus bietet Stellplätze für Besucher von Veranstaltungen der Großsporthalle SNP dome und für Beschäftigte am neuen Hightech-Standort hip. Mit anliegenden Unternehmen haben wir schon erste Vereinbarungen getroffen.
Das Parkhaus hip (P20) bietet 657 Stellplätze für Fahrräder – also etwa gleich viele wie für Autos.
Bei der Eröffnung des P20 (v. l.): Patrick Jelinek, Prokurist und kaufmännischer Projektleiter, sowie Geschäftsführer Michael Jäger, beide Stadtwerke Heidelberg Garagen, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Eckart Würzner, Architektin Christina Zobel und Heiko Faulhammer, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt und technischer Projektleiter.
INNOVATION FÜR RESSOURCENSCHUTZ
Im Laufe des Jahres haben wir im Parkhaus Friedrich-Ebert-Platz (P10) in der Heidelberger Altstadt ein innovatives Verfahren erprobt, um Schäden durch Streusalzeintrag zu verhindern. Das P10 ist das erste Parkhaus bundesweit, bei dem ein Inhibitor in den Beton eingebracht wurde. Dieser Hemmstoff verhindert, dass der Bewehrungsstahl durch Feuchtigkeit und Salze korrodiert, und verlängert somit den Modernisierungszyklus von Parkhäusern. Damit verbunden sind Ressourcen und Kosteneinsparungen. Da Sanierungsarbeiten seltener stattfinden müssen, sinken auch die Beeinträchtigungen für die Anwohnenden und Parkgäste. Das Institut für Material- und Bauforschung der Hochschule München hat das sechsmonatige Innovationsprojekt begleitet.
NEUE BETRIEBSFÜHRUNGEN
Die Stadtwerke Heidelberg Garagen konnten zum Jahresende mit der Tiefgarage Aldi ein neues Betriebsführungsobjekt in der Heidelberger Innenstadt gewinnen.
Zudem haben sie eine Betriebsführung für das Parkhaus Spinelli am ehemaligen Bundesgartenschau-Gelände in Mannheim vorbereitet.
Als erstes Parkhaus
bundesweit innovatives
Verfahren zum Schutz von
Oberflächen erprobt.
AUCH HIER: KONTINUITÄT IN DER LEITUNG
Der Aufsichtsrat bestätigte im September 2023 die vorzeitige Wiederbestellung von Michael Jäger, Geschäftsführer der Garagengesellschaft und der Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB), bis 31. Dezember 2028. So wurde auch in diesen Gesellschaften die Kontinuität über die nächsten Jahre gesichert.
ERGEBNISSE
BELEGUNG
Während das Dauerparker-Geschäft stabil blieb, fiel die Nachfrage nach Kurzparker- Stellplätzen um 4,8 Prozent. Dieser Rückgang war im Wesentlichen auf das sechsmonatige Pilotprojekt im Parkhaus Friedrich-Ebert-Platz (P10) zurückzuführen, das mit Einschränkungen für Kurzparker einherging. Die Summe der Dauerparker blieb stabil.
Dauer- und Kurzparker (Anzahl)
2022 | 2023 | 2022 |
---|---|---|
Kurzzeitparker | 485.173 | 509.565 |
Dauerparker 1 | 348 | 340 |
1 Ohne Anwohnergaragen
Unter diesem Markt auf dem Friedrich-Ebert-Platz liegt das Parkhaus P10.
In einem sechsmonatigen innovativen Projekt wurde im P10 eine korrosionssichere
Beschichtung aufgebracht.
INVESTITIONEN
Die Stadtwerke Heidelberg Garagen investierten im Jahr 2023 rund 4,0 (Vorjahr: 5,6) Millionen Euro. Ein großer Teil davon entfiel auf das Innovationsprojekt im Parkhaus Friedrich-Ebert-Platz (P10) sowie auf den Bau des Parkhauses hip (P20).
Das neue Parkhaus hip (P20).
Mit korrosionsfester Beschichtung und klarer Wegeführung: Ebene 2 im Parkhaus Friedrich –
Ebert-Platz (P10).
UMSATZERLÖSE
Die Umsatzerlöse der Garagengesellschaft lagen im Jahr 2023 mit 4,6 (Vorjahr:5,5) Millionen Euro unter dem Vorjahr. Das hatte jedoch verrechnungstechnische Gründe: Im Vorjahr hatte die Gesellschaft Planungskosten für den Ausbau des Technikturms im Parkhaus hip übernommen, die wiederum von den Stadtwerken Heidelberg Energie ausgeglichen wurden. Die Erlöse der Garagen- Gesellschaft lagen ohne diesen Effekt über dem Vorjahr.
Ausblick
Die Stadtwerke Heidelberg Garagen wollen weiterhin ihre Position als führender Parkraumbewirtschafter in Heidelberg sichern und ausbauen. Unser Ziel bleibt es, neue Betriebsführungen und Pachtverträge in geeigneten Objekten zu gewinnen. Ein zentraler Erfolgsfaktor für unsere Garagengesellschaft ist es, geeignete Flächen für weitere Parkobjekte zu finden.
Unseren Parkgästen möchten wir wie bisher einen hohen Parkkomfort bieten und setzen dazu auf anspruchsvolle Qualitätsstandards bei Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Klimaschutz. Wir sind uns bewusst, dass es unsere Position als führender Parkraumanbieter weiter stärkt, wenn wir dabei die Chancen der Digitalisierung nutzen.
Das Tagesgeschäft im Jahr 2024 wird zunächst von der Übernahme der neuen Betriebsführungen und Pachtobjekte geprägt sein.