Downloads

Vollständiger Bericht

Kapitel einzeln

Stadtwerke Heidelberg Garagen

Komfortable und nachhaltige Parkräume für eine wachsende Stadt

Öko-Parkhaus hip:
Teilinbetriebnahme 2022 geschafft

Die schwierigen Märkte für Baudienstleistungen und -materialien haben uns auch beim Bau des klimaschonend ausgerichteten Parkhauses hip gefordert. Aber wir haben Lösungen gefunden, um rechtzeitig im Herbst die nötigen Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Das hat wieder einmal bewiesen: Ungewöhnliche Situationen bringen neue Wege hervor.

Stadtwerke Heidelberg

Garagen

Die Stadtwerke Heidelberg Garagen sind Eigentümer und Betreiber von vier ­Parkhäusern in Heidelberg (Stand: Ende 2022). Außerdem bewirtschaften sie mehrere Anwohnertiefgaragen in Heidelberg und sind für die kaufmännische und technische Betriebsführung weiterer Parkobjekte zuständig. Auch die ­kaufmännische Betriebsführung der Bergbahn liegt in ihrem Aufgabenbereich. Das Garagen-Team besteht aus zwei Personen, die direkt bei der Gesellschaft ­angestellt sind, sowie zwei weiteren, die organisatorisch anderen Unternehmensbereichen zugeordnet sind.

Unser Umfeld

Heidelberg ist ein Magnet für Touristen aus allen Ländern der Welt und ein beliebtes Ausflugsziel sowie eine Einkaufsstadt für viele Menschen aus der Region. Fast 14 Millionen Gäste zählte Heidelberg jedes Jahr. Während der Corona-Zeit brachen die Besucherzahlen jedoch ein. Auch das erste Quartal im Jahr 2022 war davon noch betroffen. Der weitere Jahresverlauf brachte zwar teilweise eine Erholung, das Vor-Corona-Niveau wurde jedoch nicht erreicht. Hinzu kam, dass sich die Inflation von fast zehn Prozent auf das Konsumverhalten der Deutschen auswirkte. Deshalb gingen auch die Tagesbesuche in den Städten zurück.

Unsere Garagengesellschaft steht im Wettbewerb mit anderen Unternehmen, die ebenfalls Parkraum in Heidelberg anbieten. Umso wichtiger ist es, attraktive und moderne Leistungen zu bieten. Eine zunehmende Bedeutung spielt dabei die Digitalisierung. Aktuelle Entwicklungen sind Live-Anzeigen freier Stellplätze inklusive mobiler Reservierung, prominente Platzierung in Navigationssystemen, bargeldlose Bezahlung sowie eine ausreichende Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

Unser Parkraum-Angebot

Die Stadtwerke Heidelberg Garagen bieten attraktive Parkhäuser für Besucher sowie Parkgaragen für die Anwohner in Heidelberg:

Parkhäuser und Tiefgaragen in Heidelberg
  • Kraus (seit März 2023 Parkhaus Henschel) (P6), Altstadt
  • Friedrich-Ebert-Platz (P10), Altstadt
  • Kornmarkt/Schloss (P12), Altstadt
  • Nordbrückenkopf (P16), Neuenheim
  • hip (P 20), Heidelberg Innovation Park (hip), seit Anfang  April 2023
Betriebsführungen von Parkraum
  • Parkplatz am Tiergartenbad, Heidelberg-Neuenheim
  • Tiefgarage Mathematikon, Heidelberg-Neuenheim
  • Quartiersgarage Campbell Barracks, Heidelberg-Rohrbach
  • Parkhaus Pflughof (ab Sommer 2023: Altstadt-Parkhaus), Neckargemünd
Anwohnertiefgaragen in Heidelberg-Altstadt
  • Janssen
  • Anatomie
  • Schöneck
  • Zwingerstraße

Unsere Leistungen

Hoher Parkkomfort und sicheres Parken

Die Parkhäuser der Stadtwerke Heidelberg Garagen wurden in den vergangenen Jahren modernisiert und bieten einen hohen Parkkomfort. Dazu gehören eine automatische Kennzeichenerkennung, bargeld- und ticketloses Zahlen, übersichtlich gestaltete Leitsysteme und eine helle, energiesparende Beleuchtung.

Zusätzlich sorgt eine Überwachung per Video und in einigen Parkhäusern auch durch Personal vor Ort für Sicherheit.

Sauber tanken mit Ökostrom

In allen Parkhäusern bieten wir Elektroladesäulen für das Tanken von Ökostrom an. Seit Frühling 2022 sind außerdem Ladesäulen in der Anwohnergarage Zwingerstraße in Betrieb.

Mit unseren Parkhäusern und Anwohnergaragen haben wir im Jahr 2022  2.363 komfortable Stellplätze für Pkw in Heidelberg geboten.

Mit unseren Parkhäusern und Anwohnergaragen haben wir im Jahr 2022  2.363 komfortable Stellplätze für Pkw in Heidelberg geboten.

Bau des ökologischen Leuchtturm-Parkhauses im hip

Im Heidelberg Innovation Park (hip) hat unsere Garagengesellschaft das Parkhaus hip für Besucher von Veranstaltungen in der angrenzenden Großsporthalle SNP dome und als Quartiersgarage gebaut.

Das außergewöhnliche Vorhaben verbindet modernen Parkkomfort mit höchsten ökologischen Anforderungen. Das Dach des Parkhauses besteht aus einer in die Gebäudekonstruktion integrierten Solaranlage. Mit 1.700 Modulen hat sie eine Gesamtleistung von rund 530 Kilowatt.

Dach des Parkhauses hip besteht aus 1.700 Solarmodulen

Das Parkhaus beherbergt mehr Stellplätze für Fahrräder als für Autos. Eine 550 Quadratmeter große Grünfläche an der Fassade wird Lebensraum für Insekten und Vögel bieten, pro Jahr 1,6 Tonnen CO2 aufnehmen und zudem 300 Kilogramm Feinstaub binden. 32 Elektro-Ladestationen unterstützen zum Start des Parkhausbetriebes eine klimaschonende Mobilität. Weitere werden folgen. Insgesamt sind schon 120 Anschlüsse vormontiert.

Im Juli 2022 erhielt das Parkhaus hip schon seine attraktive Farbgestaltung – eine Voraussetzung, um schon früh in einen vorläufigen Betrieb gehen zu können und damit den Verzögerungen durch Lieferengpässen entgegenzuwirken.

Im Juli 2022 erhielt das Parkhaus hip schon seine attraktive Farbgestaltung – eine Voraussetzung, um schon früh in einen vorläufigen Betrieb gehen zu können und damit den Verzögerungen durch Lieferengpässen entgegenzuwirken.

Das innovative Konzept umfasst auch einen 2.300 Quadratmeter großen Technikturm, von dem aus die anliegende Großsporthalle sowie der westliche Teil des hip mit Kälte versorgt werden. Die Kälteenergie wird größtenteils aus Abwärme gewonnen.

Teilbetrieb im November 2022 realisiert

Seit November 2022 konnte das neue Parkhaus hip bereits Parkplätze für Großveranstaltungen im SNP dome bieten.

Seit November 2022 konnte das neue Parkhaus hip bereits Parkplätze für Großveranstaltungen im SNP dome bieten.

Ende Oktober 2022 wurde das Parkhaus in den Campell Barracks in Betrieb ­genommen, das erste öffentliche, schrankenlose Parkhaus in Heidelberg. Die Betriebsführung liegt bei den Stadtwerken Heidelberg Garagen.

Ende Oktober 2022 wurde das Parkhaus in den Campell Barracks in Betrieb ­genommen, das erste öffentliche, schrankenlose Parkhaus in Heidelberg. Die Betriebsführung liegt bei den Stadtwerken Heidelberg Garagen.

Ergebnisse

Belegung

Auch das Jahr 2022 war noch von der Corona-Situation geprägt. Im ersten Quartal lag die Nachfrage nach Kurzparker-Stellplätzen bis zu 30 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau. Ab der Jahresmitte stabilisierte sich die Nachfrage. Insgesamt lag sie im Jahr 2022 aber immer noch 14 Prozent unter derjenigen im letzten Vor-Corona-Jahr 2019. Lediglich bei den Dauerparkern blieb die Nachfrage konstant. Die Zahl der Kurzparker lag mit 509.565 im Jahr 2022 über den beiden Corona-Jahren 2020 (439.827) und 2021 (461.112).

Dauer- und Kurzparker (Anzahl)

2022 2021 2020
509.905 461.475 440.206

Investitionen

Die Stadtwerke Heidelberg Garagen investierten im Jahr 2022 rund 5,6 (Vorjahr: 8,0) Millionen Euro. Ein großer Teil davon entfiel auf den Bau des neuen Parkhauses im Heidelberg Innovation Park.

Umsatzerlöse

Die Umsatzerlöse der Garagengesellschaft lagen im Jahr 2022 mit 5,5 (Vorjahr: 3,1) Millionen Euro wieder über den Corona-Jahren, erreichten aber noch nicht das Niveau der Zeit zuvor.

Ausblick

Die Stadtwerke Heidelberg Garagen wollen weiterhin ihre Position als führender Parkraumbewirtschafter in Heidelberg sichern und ausbauen. Unser Ziel bleibt es, neue Betriebsführungen und Pachtverträge in geeigneten Objekten zu gewinnen. Im Jahr 2023 stehen dazu bereits Verhandlungen mit potenziellen Partnern an. Ein zentraler Erfolgsfaktor für unsere Garagengesellschaft bleibt es zudem, geeignete Flächen für weitere Parkobjekte zu finden.

Unseren Parkgästen möchten wir wie bisher einen hohen Parkkomfort bieten und setzen dazu auf anspruchsvolle Qualitätsstandards bei Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Klimaschutz. Wir sind uns bewusst, dass es unsere Position als führender Parkraumanbieter weiter stärkt, wenn wir dabei die Chancen der Digitalisierung nutzen. Bestehende Ideen werden wir im Jahr 2023 weiterentwickeln.

Das Tagesgeschäft im Jahr 2023 wird zunächst von der Inbetriebnahme des Parkhauses hip geprägt sein. Unser Anliegen ist es, für eine gute Auslastung der Fahrrad- und Pkw-Stellplätze zu sorgen.